SGB-Kongress vom 5. – 6. November 2010: Kongresspapiere und Resolutionen

  • Gewerkschaftspolitik
Dossier
Verfasst durch Stefan Rüegger und Ewald Ackermann

Dossier Nr. 73

«Gute Löhne – gute Renten»: So lautete das Motto des 54. ordentlichen SGB-Kongresses, der am 5. und 6. November 2010 im Berner Kursaal mit weit über 300 Beteiligten stattfand. Die 225 stimmberechtigten Delegierten beschlossen 4 Positionspapiere, AHVplus-Thesen, 13 Resolutionen und 40 Anträge. Diese Beschlüsse stellen die Weichen für das gewerkschaftliche Handeln der nächsten vier Jahre.

Das vorliegende Dossier stellt die vom Kongress verabschiedete Version der Positionspapiere, der AHVplus-Thesen und der Resolutionen zusammen. Gleichzeitig erfasst es die Schlussrede von Paul Rechsteiner, der einstimmig als SGB-Präsident bestätigt wurde. Aus Zeitmangel konnte Rechsteiner diese Rede allerdings nicht mehr halten.

Zuständig beim SGB

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top