Dossier 110: Vertrags- und Lohnverhandlungen 2014/2015

  • Löhne und Vertragspolitik
Dossier

Eine Übersicht aus dem Bereich der SGB-Gewerkschaften

Im Verhandlungsjahr 2014 haben die Gewerkschaften vor allem im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Erwerb einen massierten Erfolg aufzuweisen. Dieser umfasst verbesserte Bedingungen des Mutter- oder Vaterschaftsurlaubs, sei es nun die Dauer des Urlaubs oder die Höhe des finanziellen Ersatzes. Das Thema der Vereinbarkeit resp. des verbesserten Urlaubs für Eltern hat in den letzten Jahren fast immer die Hitparade gewerkschaftlicher GAV-Erfolge angeführt. Das spricht für die hohe gesellschaftliche Sensibilität des Themas, aber auch für die Fähigkeit der Gewerkschaften (und der Arbeitgeber), diese Sensibilität in den Vertragsverhandlungen umzusetzen.

Hinzuweisen bleibt auch darauf, dass in drei Vertragsabschlüssen, darunter auch einem grossen (SBB), die Bedingungen für einen frühzeitigen Altersrücktritt, vor allem für Arbeitnehmende mit besonders belastenden Arbeitsbedingungen und zumeist niedrigem Einkommen, verbessert werden konnten.

Die vorliegende Dokumentation versucht die wichtigsten Ergebnisse der letztjährigen Vertrags- und Lohnverhandlungen zusammenzustellen. Sie beruht auf einer Umfrage des SGB bei den ihm angeschlossenen Verbänden und sucht nur jene Bereiche abzudecken, in denen diese Verträge abschliessen. Berücksichtigt wurden Ergebnisse - soweit verfügbar - bis Ende Februar 2015.

Zuständig beim SGB

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top