Teilrevision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes

  • Arbeitslosenversicherung
Vernehmlassungen

Vernehmlassungsantwort des SGB

In der Schweizer Arbeitslosenversicherung spielen die privaten, hauptsächlich gewerkschaftlichen Kassen eine bedeutende Rolle. Für die Arbeitnehmenden, aber auch für das System insgesamt hat die freie Kassenwahl eindeutig Vorteile. Die Arbeitslosenversicherung wird dadurch innovativer und «kundenfreundlicher».

Um die Effizienz und die Innovationskraft der Arbeitslosenversicherung zu erhöhen, wurde die Pauschalentschädigung eingeführt. Diese Finanzierungsart hatte sich bewährt. Die Motion Müller stellt diese Vorteile und Strategien in Frage, indem sie die Pauschalentschädigung abschaffen und die Existenz kantonal tätiger Kassen verbieten will. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) spricht sich daher dezidiert für die Variante 2 aus, welche es weiterhin ermöglichen soll, kantonale gewerkschaftliche Kassen zu betreiben. Die Variante 1 mit dem Verbot lehnt er klar ab.

In seiner ausführlichen Vernehmlassungsantwort (PDF) erläutert und begründet der SGB seine Position.

 

Zuständig beim SGB

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top