Anpassung der Tarifstruktur für die ambulante Physiotherapie

  • Gesundheit
Vernehmlassungen

Vernehmlassungsantwort des SGB

In seiner vollständigen Vernehmlassungsantwort (PDF) lehnt der SGB die Änderungen ab. Mit den vorgeschlagenen Anpassungen der Tarifstruktur für die ambulante Physiotherapie will der Bundesrat von seiner subsidiären Tarifkompetenz Gebrauch machen und den Tarif verstärkt auf Zeitkomponenten ausrichten.

Die Taxpunktwerte der Physiotherapie wurden seit 2016 nicht mehr angepasst und decken die Aufwände der PhysiotherapeutInnen schon seit Längerem nicht mehr. Die gegenwärtige Teuerung mit steigenden Kapitalkosten und höheren Einkaufspreisen verschärft die Situation dabei zusätzlich. Die Arbeitsbedingungen in der Physiotherapie sind heute schon hart, wovon auch der sich immer stärker akzentuierende Personalmangel zeugt. Der SGB lehnt daher diesen Tarifeingriff ab und fordert den Bundesrat auf, die TarifpartnerInnen an der gestarteten Revision der Tarifstruktur weiterarbeiten und verhandeln zu lassen und auf den geplanten subsidiären Eingriff zu verzichten.

Zuständig beim SGB

Reto Wyss

Zentralsekretär

031 377 01 11

reto.wyss(at)sgb.ch
Reto Wyss
Top