Der SGB unterstützt die generellen Zielsetzungen, dass die schweizerische Luftfahrt ein hohes Sicherheitsniveau aufweist, volkswirtschaftlichen Nutzen generiert, die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung befriedigt, aber auch schädliche Auswirkungen auf Mensch und Natur soweit wie möglich vermieden werden sollen.
Die Grundsätze im vorliegenden Sachplan fokussieren zu sehr auf die wirtschaftliche Bedeutung des Luftverkehrs. Das Versprechen des Bundesrats im Luftpolitischen Bericht 2016, die Planung des Luftverkehrs mit der Strategie der nachhaltigen Entwicklung und dem Raumkonzept Schweiz abzustimmen, müsste in diesem Sachplan viel deutlicher eingelöst werden.
Der Sicherheit wird eine zentrale Bedeutung zugemessen. Die Ausbildung und das Niveau der Arbeitsbedingungen des Flugpersonals sind dafür jedoch mit ausschlaggebend. Die Arbeitsbedingungen im Luftverkehr müssen Standards wie im öffentlichen Verkehr erreichen. Ein allgemeinverbindlicher Gesamtarbeitsvertrag ist dringend erforderlich. Der SGB erwartet vom Bundesrat eine Antwort, wie er hier verbindliche Auflagen schaffen und durchsetzen will.
Weitere Details in der vollständigen Stellungnahme des SGB (PDF).