Schnecken-Skulpturen in Pink

Skulptur von Crackingart in Locarno

 

30 Jahre Schweizer Gleichstellungsgesetz

  • Gleichstellung von Mann und Frau
Artikel

Gleichstellung im Erwerbsleben – eine Momentaufnahme:
Am 1. Juli 2026 um 18 Uhr in Bern

Am 1. Juli 2026 wird das Schweizerische Gleichstellungsgesetz (GlG) 30-jährig. Dennoch ist die Gleichstellung am Arbeitsplatz noch lange nicht erreicht: Frauen verdienen im Durchschnitt 1’364 Franken weniger als Männer, Berufe mit einem hohen Frauenanteil werden nach wie vor schlechter bezahlt, und jede zweite Frau erlebt sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

Wir nehmen das Jubiläum des Gleichstellungsgesetz zum Anlass, Bilanz zu ziehen: Wo steht die Gleichstellung im Erwerbsleben heute? Wo bestehen weiterhin Lücken? Und welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Veranstaltung findet statt:
Mittwoch, 01.07.2026, ab 17.45 Uhr – Kino Rex Bern, Schwanengasse 9, 3011 Bern 

Zur Anmeldung…

Programm

17:45 Uhr: Türöffnung

18.00 Uhr: Filmvorführung  «gleichstellen – eine Momentaufnahme» an (Regie: Romana Lanfranconi, Produktion: Lucia Lanfranconi, 2016).

18.30 Uhr: Podiumsdiskussion über die Gleichstellung im Erwerbsleben mit:  

  • Vania Alleva, Vizepräsidentin Schweizerischer Gewerkschaftsbund und Präsidentin Gewerkschaft Unia
  • Lic. Phil. Carole Berthoud, Beraterin Organisationen, Fachstelle UND
  • Prof. Dr. Lucia Lanfranconi, Professorin für Diversity, Equity & Inclusion, Co-Leiterin Fachstelle Chancengleichheit, Berner Fachhochschule
  • Prof. Dr. Karine Lempen, Professorin für Zivilrecht, Université Genève
  • PD Dr. med. Natalie Urwyler, Betroffenenperspektive und Gründerin « strukturelle»
  • Moderation: Prof. Dr. Nesa Zimmermann, Université Neuchâtel 

anschliessend Apéro
 

Die Veranstaltung findet zweisprachig statt (DE/FR). Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung, da die Platzzahl beschränkt ist.

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB), von der Berner Fachhochschule (BFH) und dem FRI - Schweizerischen Institut für feministische Rechtswissenschaft und Gender Law organisiert. Der Film ist Teil von gleichstellen.ch, ein Projekt zur Förderung der Diskussion um die Geschlechtergleichstellung im Erwerbsleben. 

Zuständig beim SGB

Cyrielle Huguenot

Zentralsekretärin

031 377 01 12

cyrielle.huguenot(at)sgb.ch
Cyrielle Huguenot
Top