Zur Mitgliederentwicklung der Gewerkschaften im Jahr 2007

  • Gewerkschaftspolitik
Dossier
Verfasst durch Ewald Ackermann und Dominique Moser-Brossy

Dossier Nr. 59

Der SGB zählte zum Jahreswechsel 2007/08 insgesamt 374‘001 Mitglieder in unverändert 17 angeschlossenen Verbänden. Im Jahresvergleich nahm der SGB damit um 5955 Mitglieder ab. Dies entspricht einer Abnahme von 1,6 %.

Nicht mitgerechnet sind in dieser Zusammenstellung die zwei Verbände SIT (11'154 Mitglieder) und BCH (2153 Mitglieder), die im SGB über einen  Beobachterstatus verfügen. Der SGB zählte im vergangenen Jahr gleich viele Verbände wie im Vorjahr.

Von den 17 Verbänden konnten – wie bereits im Vorjahr -  2 mitgliedermässig zulegen. Die Verluste der anderen SGB-Verbände sind u.a. durch einen anhaltenden Strukturwandel zu erklären, der sich vor allem durch einen Stellenabbau in Bereichen, in denen die Gewerkschaften traditionell stark vertreten sind, auszeichnet. So haben einzelne Ge­werkschaften, vor allem im öffentlichen Dienst, durchaus Mitglieder verloren, aber gleichzeitig ihren Organisationsgrad erhöht. Die SGB-Gewerkschaften sind sich der Auswirkungen dieser Prozesse bewusst und leiten entsprechende neue Schritte ein.


Zuständig beim SGB

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top