Zum Tode von Benno Hardmeier

  • Schweiz
Artikel
Verfasst durch Ewald Ackermann

Während 30 Jahren die Geschicke des SGB mitbestimmt

Am 14. März 2018 ist Benno Hardmeier gestorben. Benno war in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine prägende Figur des SGB. 1960 bis 1990 war er SGB-Zentralsekretär.

Benno, 1930 geboren, entstammte einer sozialdemokratischen Familie aus Winterthur. Sein wirtschaftswissenschaftliches Studium schloss er mit einer Dissertation über die "Geschichte der sozialdemokratischen Ideen in der Schweiz 1920 bis 1945" ab. Ab 1957 war Benno auf der Sozialabteilung der Hoesch-Werke in Dortmund beschäftigt. 1959 wurde er als Zentralsekretär der SP gewählt. Dort warb ihn ein gutes Jahr später der SGB ab. Benno folgte dem Ruf, er wollte – in seinen Worten – "die Möglichkeiten wirtschaftspolitischer Gestaltung" nutzen.

In seinen 30 Jahren beim SGB war Benno für allgemeine Wirtschaftspolitik zuständig. Er betreute und prägte insbesondere die Bereiche Agrar-, Konsumenten- und Energiepolitik. Er war einer der führenden Köpfe in der Kampagne für die Mitbestimmungsinitiative, die 1976 vom Volk verworfen wurde. Lange Zeit befürwortete er die Kernenergie, angesichts der Katastrophe in Tschernobyl trat er dann im SGB für eine energiepolitische Wende ein. Benno war zudem ein gewandter Publizist. 10 Jahre amtete er als Redaktor der "Gewerkschaftlichen Rundschau". Zudem verfasste er mehrere Beiträge zur Geschichte der Gewerkschaften. Er schrieb leichtfüssig, verständlich und solid, mit einem guten Gespür für das Wesentliche.

In Erinnerung bleibt uns jedoch auch Benno der Private, der Musiker. Wenn er im Quartett die Bratsche oder die Violine spielte, hingegeben dem Dienst am Gesamt- und Zusammenklang, dann war das die pure Lust am Kollektiven – und im Kollektiven. Und ein Bild gleichsam für die Maxime seines so langen gewerkschaftspolitischen Einsatzes.

Auch dafür möchten wir dir danken, Benno.

Zuständig beim SGB

Daniel Lampart

Premier secrétaire et économiste en chef

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top