Solidarität mit den streikenden Tamedia-Mitarbeitenden

  • Gewerkschaftspolitik
Medienmitteilung

Der Streik ist nicht nur ein Einsatz für den Erhalt der Arbeitsplätze sondern auch für den Erhalt der Medienvielfalt in der Schweiz. Der Vorstand des SGB unterstützt diesen Kampf voll und ganz.

Der Vorstand des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds hat in seiner heutigen Sitzung seine eindeutige Solidarität mit den streikenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Tamedia in der Westschweiz zum Ausdruck gebracht. Ihr Streik ist nicht nur ein Einsatz für den Erhalt der Arbeitsplätze sondern auch für den Erhalt der Medienvielfalt in der Schweiz. Der Vorstand des SGB unterstützt diesen Kampf voll und ganz.

Mit der Drohung seitens des Verlags an die Streikbrecher, sie mit sofortiger Wirkung zu entlassen, tritt Tamedia die fundamentalen Gewerkschaftsrechte mit Füssen und ignoriert bewusst auch in der Schweizer Verfassung garantierte Rechte.

Der SGB-Vorstand wünscht den Streikenden viel Kraft und Entschlossenheit, mit dem Ziel, sich gegen Tamedias Schliessungspläne durchzusetzen. Der Gewerkschaftsbund sichert ihnen seine volle Solidarität und Unterstützung zu.

Zuständig beim SGB

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top