Der Sozialdemokrat Robert Grimm (1881–1958) gehört zweifelsfrei zu den bedeutendsten Schweizer Politikern des 20. Jahrhunderts. In die Geschichte eingegangen ist er vor allem als Vorsitzender des Oltener Komitees und damit als Führer des Landesstreiks 1918.
Grimm hat aber auch als Publizist und Historiker Bahnbrechendes zur Geschichte des Sozialismus in der Schweiz beigetragen. Zudem war er einer der wenigen Schweizer Politiker, die sich auch international engagierten und da Spuren hinterliessen. Im Laufe seiner Karriere bekleidete er in Gemeinde, Kanton und Bund fast alle Ämter, in die man gewählt werden konnte – ausser dem Bundesrat – denn seine Rolle im Landesstreik hatten ihm die Bürgerlichen nie verziehen.
Zwölf Beiträge namhafter Autor/innen und Autoren beleuchten die verschiedenen Facetten dieser herausragenden Persönlichkeit der neueren Schweizer Geschichte. Eine kurze Biographie sowie die bisher umfassendste Bibliographie seines publizistischen Werkes ergänzen den Band.
Bernard Degen, Hans Schäppi, Adrian Zimmermann (Hg.): Robert Grimm. Marxist, Kämpfer, Politiker. 248 S. 16 Abb. CHF 32 / EUR 26. ISBN 978-3-0340-0955-3