Merci Pierre!

  • Gewerkschaftspolitik
Artikel
Verfasst durch Ewald Ackermann

In eigener Sache

Der vorangehende Beitrag ist wohl der letzte von Peter Sigerist für den SGB-Newsletter. Mitte Juli gibt Sigerist seine Verantwortung für Bildungspolitik beim SGB in jüngere Hände ab. 16 Jahre war er als Zentralsekretär für den SGB tätig, 13 Jahre lang prägte er die Bildungspolitik weit über die Gewerkschaften hinaus. Gleichzeitig war er zuständig für die Jugend-, die Rentner- und zeitweise die Migrationskommission – und brachte das mühelos zusammen. Zutiefst davon überzeugt, dass Berufsbildung nicht ausschliesslich auf das berufliche Funktionieren auszurichten sei, sondern auch die Autonomie und die Gesellschaftsfähigkeit des Individuums zu fördern habe, musste Sigerist diesen emanzipatorischen Ansatz zurückstellen: Zu tief war Mitte der 90er Jahre die Lehrstellenkrise, als dass die in seinem Beitrag aufgereihten qualitativen Punkte in den Mittelpunkt gewerkschaftlicher Berufsbildungspolitik hätten gestellt werden können. Sigerist hat aber entscheidende Verdienste darin, dass die Berufsbildungspolitik nicht im Zustand des laisser faire verharrte, sondern sich dieser „sozialen Zeitbombe“ entgegenstemmte.

Überhaupt: der SGB wird mit Peter Sigerist einen seiner originellsten Köpfe verlieren. Im Ruhestand wird man Sigerist, den jahrzehntelangen Kämpfer für Frieden und Gerechtigkeit, jedoch kaum antreffen. Zu tief bleibt der Glaube an die – sagen wir mal: permanente Aktion, zu profund das moralische Potenzial zur Empörung, zu täglich das Elend der Welt, das es zu bekämpfen gilt. Dennoch: der unerbittlich Engagierte ist auch ein Volkstümlicher, der an Sport und vielen Banalitäten des Alltags Freude gewinnen kann, und ein Pragmatiker, der die reinen Anliegen den Dogmatikern überliess und lieber einen kompromissbehafteten Fortschritt einfuhr – und dieser Mix macht ihn faszinierend. 

Jahrelang habe er im Gewerkschaftshaus im Parterre gewohnt und regelässig an die Decke geklopft, damit die da oben nicht einschliefen, führte Peter Sigerist vor seiner SGB-Tätigkeit mal aus. 16 Jahre ging er nun selbst auf dieser Decke, den Kopf so oft immer noch im Parterre, er, den nur seine engsten Freunde Pierre nennen durften.

Wir wagen es heute. Wir sagen: merci, für alles und au revoir, Pierre.

Zuständig beim SGB

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top