Jean-Christophe Schwaab neu für Arbeitsrecht zuständig

  • Gewerkschaftspolitik
Medienmitteilung
Verfasst durch Ewald Ackermann, SGB-Kommunikation

Der Vorstand des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) hat Jean Christophe Schwaab einstimmig zum Verantwortlichen für den Bereich Arbeitsrecht und Arbeitssicherheit gewählt. Schwaab übernimmt im Rahmen einer Aufgabenrochade dieses Dossier von Doris Bianchi. Diese wiederum wird ab 1.1.2011 für Sozialversicherungen zuständig sein und ersetzt so die zur Vizedirektorin im Bundesamt für Sozialversicherungen gewählte Colette Nova.

Jean-Christophe Schwaab, seit 2007 SGB-Zentralsekretär, war bis anhin mit einem 60%-Engagement für die Bereiche berufliche Grundbildung, Jugendpolitik und Internationales verantwortlich. Er betreute aber bereits in der Vergangenheit kompetent arbeitsrechtliche Themen, insbesondere zum Thema Kündigungsschutz. Vorläufig wird Jean Christoph Schwaab die Jugendpolitik und das Internationale weiter betreuen. Er wird sein Pensum auf 80 % erhöhen.

Jean Christophe Schwaab, 1979 geboren, hat 2009 zum dr. jur. promoviert. Er ist verheiratet, wird demnächst Vater werden und wohnt in Riez. In der Romandie ist er als redegewandter Vertreter gewerkschaftlicher und linker Anliegen bekannt, dies weit über die Grenzen des Kantons Waadt hinaus, wo er seit 2007 Mitglied der kantonalen Legislative ist.  

Zuständig beim SGB

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top