Helmut Hubacher (1986)

Helmut Hubacher im Jahr 1986. Foto: Walter Rutishauser / Bibliothek am Guisanplatz / Sammlung Rutishauser. Lizenz: CC-BY

 

Gewerkschafter und Politiker von Format

  • Gewerkschaftspolitik
Medienmitteilung

Zum Tod von Helmut Hubacher

Die Schweiz verliert mit Helmut Hubacher nicht nur einen ausserordentlichen Politiker sondern auch einen engagierten Gewerkschafter. «Die beispielhafte Karriere von Helmut Hubacher zeigt die wichtige Rolle der Gewerkschaften, um Menschen aus allen sozialen Schichten den Weg zu hohen politischen Ämtern zu ermöglichen und die Zukunft des Landes mitzubestimmen», sagt Pierre-Yves Maillard, Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB), und drückt Helmut Hubachers Angehörigen im Namen des SGB sein herzliches Beileid aus.

Helmut Hubacher ist den meisten Menschen bekannt als langjähriger SP-Präsident, der die Schweizer Sozialdemokratie durch die bewegten 70er- und 80er-Jahre führte. In breiten Kreisen weniger bekannt war sein gewerkschaftliches Engagement, das neben der Politik und dem Journalismus der dritte Pfeiler seines Wirkens war. Bereits 1944, als 18-jähriger SBB-Lehrling, trat er dem Schweizerischen Eisenbahnerverband (SEV) bei. In den 50er-Jahren machte er sein gewerkschaftliches Engagement zum Beruf: Er wurde Gewerkschaftssekretär, zuerst beim SEV, danach beim Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) in Basel. Ab 1972 amtierte er bis 1991 – parallel zu seiner Zeit als SP-Präsident – als Sekretär des Basler Gewerkschaftsbundes.

In dieser Doppelrolle war er in der Partei und in den Gewerkschaften oft auch Brückenbauer zwischen Jungen und Alten, Progressiven und Konservativen, Pragmatikern und Ideologen, ArbeiterInnen und Intellektuellen. Dabei war er ein unermüdlicher Fürsprecher für die Anliegen der Arbeitnehmenden. Dafür dankt der SGB und wahrt Helmut ein ehrendes Andenken.

Zuständig beim SGB

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top