Pierre-Yves Maillard vor dem Bundeshaus

Pierre-Yves Maillard vor dem Bundeshaus. Foto: © Yoshiko Kusano für den SGB

 

Die AHV: Quelle des Erfolgs der Schweiz

  • Gewerkschaftspolitik
  • Arbeitslosenversicherung
Medienmitteilung

Der SGB zum 1. August

Der SGB-Präsident Pierre-Yves Maillard stellt in seiner Rede zu den 1. August-Feierlichkeiten die AHV als die Quelle des Erfolgs der Schweiz in den Fokus. Maillard warnt in Chevroux davor, dass die Aufgabe des Prinzips der Solidarität die grösste Bedrohungen für ein Land ist.

Wörtlich sagte der SGB-Präsident: «Ein Land muss ein Raum der Freiheit und Sicherheit sein, in dem man denken, unternehmen und arbeiten kann. Wenn aber der gemeinsame Anspruch verloren geht, sich gegenseitig zu helfen und gemeinsam etwas zu unternehmen, dann fällt das Land auseinander. Das lehrt uns unsere Geschichte und die der AHV, die so eng mit der jüngeren Geschichte der Schweiz verbunden ist. In den unruhigen und riskanten Zeiten, in denen wir leben, ist dies die Botschaft, die ich Ihnen überbringen möchte. Ohne Gemeinsinn und Solidarität wird nichts möglich sein, ob es sich nun um wirtschaftliche, soziale oder energie- und umweltpolitische Herausforderungen handelt. Die Schweiz steht für Gemeinsinn und Solidarität, wie die AHV.»


Vollständige Rede von Pierre-Yves Maillard

Zuständig beim SGB

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top