Lernende im Gespräch mit Lehrmeister

Foto: © SolStock / istockphoto.com

 

Die eigenen Rechte kennen und durchsetzen

  • Bildung & Jugend
Bücher/Broschüren

Neuer Online-Ratgeber für Lernende

Mehr als 400 ausführliche Einträge zu Rechten und Pflichten in der Berufslehre und zum Schutz der Lernenden: Das bietet ab heute der neue Online-Ratgeber des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) «Ich kenne meine Rechte» (www.rechte-der-lernenden.ch). Die Texte sind in klarer und verständlicher Sprache verfasst, von Fachjurist:innen geprüft und durch Hinweise auf nützliche Websites sowie Gesetze und Verordnungen ergänzt. Arbeitszeiten, Urlaub oder Mobbing: Wenn Lernende ihre Rechte kennen, können sie diese besser durchsetzen und so die Qualität ihrer Ausbildung verbessern.

Über 75’000 Lernende haben dieses Jahr in der Schweiz eine berufliche Grundausbildung begonnen. Sie sind oft jünger als 18 Jahre und kennen die Arbeitswelt noch nicht. Sie können zwar darauf zählen, dass ihr Arbeitgeber sie an ihre Pflichten erinnern wird, doch über ihre Rechte sind sie oft nicht ausreichend informiert. Dabei gelten gerade für Jugendliche in Ausbildung eine ganze Reihe besonderer Schutzmassnahmen.

Hilfe in Konfliktsituationen

Wie lange darf ich pro Tag arbeiten? Welche Regeln gelten für Nacht- und Sonntagsarbeit? Wie soll ich auf Mobbing oder sexuelle Belästigung reagieren? Wo kann ich Hilfe bekommen? Der Ratgeber der SGB-Jugendkommission liefert die für die Berufsbildung geltenden Antworten, ergänzt durch hilfreiche Verweise auf Ämter, Beratungs- und Hilfsangebote sowie auf die einschlägigen Rechtstexte.

Der Online-Ratgeber richtet sich insbesondere an Lernende, ist aber auch für andere Akteur:innen der Berufsbildung sowie für alle Jugendlichen in Ausbildung eine wertvolle Informationsquelle. Besonderes Augenmerk wurde auf eine klare Sprache gelegt, damit die Texte für ein breites Publikum verständlich sind. Alle Angaben wurden von auf Arbeits- und Ausbildungsrecht spezialisierten Anwält:innen geprüft.

Ab sofort kostenlos online verfügbar

Der SGB-Ratgeber ist seit heute unter www.rechte-der-lernenden.ch online verfügbar. Hier können Lernende per Stichworteingabe gezielt Informationen abrufen oder die Schlagwortliste von A bis Z durchsuchen.

Der Ratgeber kann auch als Büchlein zum Preis von 5 Franken bestellt werden. Das in der Schweiz gedruckte Buch umfasst etwas mehr als 250 Seiten und hat ein kompaktes und handliches Format.

Zuständig beim SGB

Nicole Cornu

Zentralsekretärin

031 377 01 23

nicole.cornu(at)sgb.ch
Nicole Cornu
Top