Wieder ein Trick des Unternehmens

  • Gewerkschaftsrechte
  • Gewerkschaftspolitik
Artikel
Verfasst durch Ewald Ackermann, SGB-Information

Seit rund 3 Monaten wird beim Genfer Flughafenreinigungsbetrieb ISS gestreikt – gegen massive Lohnkürzungen. Jetzt versucht das Unternehmen mit einem Pseudo-Verband die Streikenden und ihre Gewerkschaft VPOD auszutricksen. Ein sehr durchsichtiges Manöver.

Seit bald 3 Monaten streiken in der Genfer Niederlassung des internationalen Riesenunternehmens ISS gut 10 % der Angestellten. Die Genfer ISS will für die Flugzeugreiniger/innen die Löhne kürzen, teils über 1000 Franken – und das bei Salären, die in den Bereichen von 3500 bis maximal 4800 Franken liegen. 

Die Gewerkschaft VPOD hatte mit ISS einen GAV abgeschlossen, den das Unternehmen im Juni kündigte und durch individuelle Verträge mit den bedeutend tieferen Löhnen ersetzte. Die Streikenden hätten sich wohl schon lange durchgesetzt, hätten sie mehr Beschäftigte mobilisieren können. Aber die Angst um den Arbeitsplatz und dauernde Einschüchterung durch den Betrieb haben das verhindert. Es ist eine Schande für dieses Weltunternehmen, das sich in Hochglanzbroschüren als fortschrittlich darstellt – und zumindest ein positiver Nebeneffekt des Streiks, dass sich mittlerweile einige Städte, die ISS-Dienste in Anspruch nehmen, je nach Ausgang des Genfer Streites darauf besinnen wollen, ob sie weiterhin mit ISS zusammenarbeiten wollen…

Um die Streikenden zurückzubinden, hat ISS schon zu manchem Trick gefunden. Der neueste: ISS schliesst mit dem Personalverband PUSH einen Pseudo-GAV ab, der eine Lohnskala von 3500.- bis 3800.- festhält. Der von ISS gekündigte GAV mit dem VPOD hatte eine Skala von 3650.- bis 4850.- vorgesehen. Das sagt wohl alles.

Doch kann PUSH überhaupt einen GAV abschliessen? VPOD und SGB bestreiten dies. PUSH hatte vor dem Streik keine Mitglieder bei der Genfer ISS.  Ebensowenig kann PUSH gegenüber dem Arbeitgeber jene Unabhängigkeitsgarantien erbringen, die vom kollektiven Arbeitsrecht verlangt werden. Der VPOD verlangt deshalb zu Recht, dass PUSH nicht als GAV-abschlussfähig anerkannt wird. Das Manöver mit dem bestellten Verband, mit dem man traulich einen GAV aushandelt, den man dann vom betroffenen Personal absegnen lässt, wirkt allzu durchsichtig. 

ISS Schweiz präsentiert sich auf seiner Website wie folgt: „Die ISS Werte VerantwortungEhrlichkeitUnternehmertum und Qualität definieren unser Verhältnis zu den Menschen innerhalb und ausserhalb unserer Organisation. Dazu gehört auch, dass wir unsere soziale Verantwortung in der Gesellschaft wahrnehmen und alle für uns relevanten Gesetze und Regelungen einhalten.“ No comment.  

Zuständig beim SGB

Luca Cirigliano

Zentralsekretär

031 377 01 17

luca.cirigliano(at)sgb.ch
Luca Cirigliano
Top