Änderung der Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz (ArGV 2; SR 822.112)

  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Vernehmlassungen

Vernehmlassungsantwort des SGB zu den Sonderbestimmungen für Bau- und Unterhaltsbetriebe auf Nationalstrassen

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) steht der vorliegenden Revision in der jetzigen Form, die bereits kontrovers an einen Runden Tisch u.a. mit der Beteiligung der Unia sowie an der EAK diskutiert wurde, ablehnend gegenüber. Damit der SGB und seine betroffenen Verbände, insbesondere die Gewerkschaft Unia, der Vorlage zustimmen können, braucht es Verbesserungen.

Grundsätzlich möchten wir kritisch anmerken, dass die vorliegende Revision auf eigenen Wunsch des SECO initiiert wurde, um sich selbst administrativ zu entlasten. Während der Wunsch nach Entlastung nachvollziehbar ist, darf dieses Projekt nicht zu einer Verschlechterung des Schutzes der Arbeitnehmenden führen. Gerade nicht bei dieser hier besprochenen Form von Arbeit, die äusserst beschwerlich, gefährlich und potentiell gesundheitsschädigend sein kann.

Der eingeschränkte Geltungsbereich auf Arbeiten an Tunnels, Galerien und Brücken ist deshalb für die Gewerkschaften zentral.

Weitere Details finden sich in der vollständigen Vernehmlassungsantwort (siehe unten).

Zuständig beim SGB

Luca Cirigliano

Zentralsekretär

031 377 01 17

luca.cirigliano(at)sgb.ch
Luca Cirigliano
Top