40’000er-Hürde bereits genommen

  • Löhne und Vertragspolitik
Artikel
Verfasst durch Peter Lauener, Leiter Kommunikation SGB

Die Unterschriftensammlung für die Mindestlohn-Initiative der Gewerkschaften läuft wie geschmiert. Knapp zwei Monate nach ihrem Start haben sie schon über 40‘000 Personen unterschrieben. Dieser Erfolg erstaunt nicht, angesichts des herrschenden Lohndrucks und extremer Fälle von Lohndumping.

Jüngst ist in Marbach (SG) einer der krassesten Fälle von Lohndumping aufgeflogen. Chicorée Schweiz sucht dort Mitarbeiter, die 50 Wochenstunden stehend für 12.50 Franken in der Stunde arbeiten. Das ergibt einen Netto-Hungerlohn von wenig mehr als 2000 Franken. Besonders bitter ist, dass das RAV diese Ausnützerei in seiner Stellenbörse führt.

Statt für solche Dumpingjobs zu werben, sollten die Behörden dagegen aktiv werden. Mit der Mindestlohn-Initiative, die der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) vor gut zwei Monaten lanciert hat, wären solche Machenschaften nicht mehr möglich. Denn das Volksbegehren verlangt, dass bei uns niemand weniger als 22 Franken pro Stunde resp. 4000.- pro Monat verdienen darf. Rund 400‘000 Personen profitierten von diesem Mindestlohn, die Mehrheit davon Frauen, die besonders von Lohndiskriminierung betroffen sind.

Aber nicht nur die Erwerbstätigen, die mit Tiefstlöhnen abgespiesen werden, spüren Lohndruck. Dieser trifft auch die Normalverdienenden. Denn immer mehr Unternehmen lagern Arbeiten aus an externe Firmen, die tiefere Löhne zahlen. Oder sie beschäftigen billiges Personal von Temporärfirmen. Zudem werden Lohnerhöhungen oft nicht im gerechtfertigten Ausmass zugestanden. Das drückt auch auf die Löhne der normalen Beschäftigten.

Damit alle Löhne geschützt sind, verlangt die Initiative neben dem gesetzlichen Mindestlohn auch die Förderung von Mindestlöhnen in Gesamtarbeitsverträgen. Diese Mindestlöhne garantieren, dass die Leute berufs- und branchenübliche Löhne erhalten.

Diese zwei Ziele des Volksbegehrens stossen weitum auf Zustimmung, wie sich bei der Sammlung für die Mindestlohn-Initiative zeigt. Die Aktionstage vom vergangenen Wochenende verliefen denn auch entsprechend erfolgreich. Tausende unterschrieben die Unterschriftenbogen, so dass die Initiative schon nach kurzer Zeit die 40‘000er Hürde genommen hat.

Zuständig beim SGB

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top