Reiche Rentner? Leider hat sich die finanzielle Lage vieler Menschen im oder vor dem Rentenalter verschlechtert. Die in der Presse verwendeten Zahlen aus 2015 zeigen eine Realität, die es so nicht mehr gibt

Wenig überraschend brachte die NZZ am Sonntag einen Artikel gegen die 13. AHV-Rente. Den RentnerInnen ginge es so gut, dass sie – dank den Pensionskassenrenten - sogar noch sparen könnten. Dummerweise basiert die zitierte…

Zinsen sinken, weil die Pensionkassen und Unfallversicherungen immer mehr Kapital brauchen und der Staat spart. Es bräuchte mehr Umlage statt Kapitaldeckung z.B. mit der 13. AHV-Rente

Die «Zinswende» macht mindestens Pause. Der Zins auf eine 10-jährige Bundesobligation ist wieder auf unter 0.7 Prozent gefallen. Das war letztmals im Sommer 2022 der Fall. Vor allem für die 2. Säule, aber auch für die…

Die 13. AHV-Rente nützt vor allem Menschen mit unteren und mittleren Einkommen

«Ich bin für mehr AHV – aber nur für die tiefen Renten», sagen viele Personen. Schön und gut. Tatsache ist aber leider: Alle AHV-Renten sind ziemlich tief. Ehepaare haben rund 3500 Franken im Monat, Alleinstehende Frauen etwa…

Arbeitgeberpräsident will Pflegepersonal in Afrika ausbilden und hierherholen. Dabei sind diese Menschen schon da – aber die Arbeitgeber bremsen bei der Ausbildung

Arbeitgeberpräsident Moser denkt heute im Tagesanzeiger darüber nach, «in Asien oder Afrika Pflegepersonal auszubilden, um sie zu uns zu holen». Damit der «Arbeitskräftemangel» in der «alternden Gesellschaft» weniger gross…

Schräges 20-Jahr-Jubiläum der Schuldenbremse: Die Wirtschaftsliberalen feiern einen Mechanismus, der das Privateigentum nach und nach verstaatlicht

Die Wirtschaftsliberalen der Schweiz feiern dieses Jahr an verschiedenen Anlässen das 20-Jahr-Jubiläum ihrer Schuldenbremse. Am 30. November werden die Feierlichkeiten an ihrem neuen Hauptstandort – dem IWP an der Uni Luzern…

Berufslehre für Erwachsene - trotz vielen Absichtserklärungen machen Deutschschweizer Kantone und Arbeitgeber nicht vorwärts

Viele Erwerbstätige wechseln den Beruf. Sie lernen Coiffeuse oder Servicefachmann und arbeiten dann in einem Alters- oder Pflegeheim. Oder sie machen die Lehre als Automobil-Mechatroniker («Automech») und gehen in die…

Mehr Lohn dank Flankierenden und Personenfreizügigkeit für alle. Eine KOF-Studie zeigt, wie sich die Lohnkontrollen und die besseren Rechte positiv auf die Löhne auswirkten

Die Einführung der Flankierenden Massnahmen zusammen mit der Personenfreizügigkeit hatte positive Auswirkungen auf die Löhne. Das zeigt eine Analyse der KOF-Forscherin Kristina Schüpbach. Zuvor wurden vor allem Saisonniers,…

Es gibt mehr Lohn als die Arbeitgeber gemäss der UBS-Umfrage geben wollen: GAV und Gewerkschaften lohnen sich

Im kommenden Jahr sollen die Reallöhne erneut sinken. Das sagen zumindest die Arbeitgeber, die von der UBS wie jedes Jahr im November gefragt wurden. Gemäss dieser UBS-Lohnumfrage sollen die Löhne um 1.9 Prozent steigen.…

Die AHV lohnt sich: Arbeitgeber und Topverdiener finanzieren einen Teil unserer AHV-Rente. In der privaten Vorsorge muss man alles selber zahlen.

71 Prozent der Leute sind für eine 13. AHV-Rente. Das zeigt eine gestern publizierte Umfrage. Kein Wunder: Wegen den steigenden Krankenkassen-Prämien, Mieten und Preisen reicht die Rente immer weniger zum Leben. Zudem sinken…

Wo sind die Preise am stärksten gestiegen - bei den Spitälern, den Restaurants oder den Sportveranstaltungen?

Kleine Wissensfrage: Wo sind die Preise in den letzten Jahren am stärksten gestiegen – bei den Spitalaufenthalten, den Restaurantbesuchen oder den Sportveranstaltungen? Zugegeben: Die Preise von Spitalaufenthalten,…

20 von 268 Artikeln
Mehr laden