Operationssaal mit ÄrztInnen

Foto: © Santiago Nunez / photocase.de

 

Dossier 150: Solidarität lohnt sich

  • Sozialpolitik
Dossier

Die wirtschaftlichen Vorteile der Sozialversicherungen in der Schweiz

Wer arbeitslos wird oder verunfallt, hat dank der Arbeits- und Unfallversicherung dennoch ein Einkommen. Und die Altersvorsorge sorgt für eine Rente, wodurch Altersarmut verhindert wird. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Die Solidaritäten in den Sozialversicherungen haben die Lebenssituation von vielen verbessert.

Leider aber wird oft behauptet, dass soziale Sicherheit auf Kosten des wirtschaftlichen Wohlstandes gehe, dass sie eine Belastung für die Wirtschaft sei und die Belastungen insgesamt zu hoch seien. Dabei ist in vielerlei Hinsicht sogar das Gegenteil der Fall . Obligatorische Sozialversicherungen erhöhen die wirtschaftliche Effizienz und nützen letztlich allen. Nicht nur denjenigen, welche Leistungen daraus erhalten, sondern auch der Gesamtheit der Versicherten und dem wirtschaftlichen Wohlstand.

Die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen von obligatorischen Sozialversicherungen gehen weit über die Konjunkturstabilisierung hinaus. Dank den Sozialversicherungen
können Kosten gespart und höhere Anlageerträge erwirtschaftet werden. Mit Präventionsmassnahmen werden Unfälle und Krankheiten verhindert und durch flankierende Massnahmen Arbeitnehmende wieder in den Arbeitsmarkt integriert.

Dieses Dossier erklärt, warum obligatorische Sozialversicherungen nicht nur zu mehr sozialer Sicherheit führen, sondern auch gesamtwirtschaftlich grosse Vorteile haben. Es zeigt die Zusammenhänge und Kausalitäten im Detail auf.

Zuständig beim SGB

Daniel Lampart

Sekretariatsleiter und Chefökonom

031 377 01 16

daniel.lampart(at)sgb.ch
Daniel Lampart
Top